Aus aktuellem Anlass hier mal ein paar Infos zur Lage des S-Bahn Chaos in Berlin.
S 1 verkehrt zwischen Potsdam Hbf und Oranienburg S 2 verkehrt zwischen Bernau und Schönhauser Allee sowie Blankenfelde und Potsdamer Platz. S 25 verkehrt zwischen Teltow Stadt und Yorkstr. sowie Schönholz und Hennigsdorf S 3 verkehrt zwischen Erkner und Ostbahnhof S 41 / S 42 Ring verkehrt S 45 verkehrt nicht S 46 verkehrt zwischen Königs Wusterhausen und Hermannstraße S 47 verkehrt nicht S 5 verkehrt zwischen Strausberg und Alexanderplatz
(zwischen Strausberg und Strausberg Nord Ersatzverkehr mit Bussen)S 7 verkehrt zwischen Ahrensfelde und Alexanderplatz S 75 verkehrt nicht S 8 verkehrt zwischen Hohen Neuendorf und Blankenburg S 85 verkehrt nicht S 9 verkehrt zwischen Flughafen Berlin-Schönefeld und Treptower Park
Man hatte sich ja inzwischen schon damit arrangiert, dass nur etwa 70% und etwas mehr Züge wieder im Einsatz sind, aber nun wieder nur im Weltreisemodus vorwärts zukommen ist schon unschön. Sicherlich geht die Sicherheit der Fahrgäste vor, aber bei all den Pannen der S-Bahn in Berlin scheint ja vor Monaten erst die Spitze des Eisberges erschienen zu sein und ich bin ehrlich gesagt gespannt, was da noch kommen wird. Da werden die Rufe nach Verstaatlichung nicht zu unrecht lauter und man muss sich Fragen, was wirklich Sinn macht zu privatisieren. Die Fahrpreise werden immer teurer und trotzdem wird scheinbar immer weniger gemacht mit den Zügen. Aber warum, geht es etwa um Rendite?
Bei Bildonline dazu ein schönes Zitat:
„Die Probleme sind äußerst gravierend“, sagt Ralph Fischer (35), Sprecher des Eisenbahnbundesamtes. Wer hat Schuld? Fischer zu BILD: „Nach ersten Erkenntnissen ist eine mangelhafte Instandsetzung verantwortlich.“ Klar ist auch: Das Problem entsteht nicht über Nacht.
Ich lasse das einfach mal so wirken und überlege mir in Ruhe, was ich wegen meiner Monatskarte unternehmen werde, denn ich zahle äußerst ungern für Leistungen, die ich dann nicht in vollem Umfang erhalte.
Bin ich froh, dass ich nicht mehr in Berlin wohne. 😉 Schon damals, wo desöfteren gestreikt worden ist, wurden mal ganz schnell aus einer Stunde Arbeitswegzeit schnell 2 einhalb, das war schon echt nervig.
Gibt’s eigentlich schon ein Volksbegehren, dass nun endlich der Betreibervertrag mit der DB für die S-Bahn unverzüglich gekündigt wird?