Heute mal wieder etwas praktisches zum Thema SEO. Ich habe beruflich häufig mit dem einen oder anderen Shopsystem und CMS zu tun, aber immer wieder stößt man schnell an seine Grenzen, was die Optimierungsmöglichkeiten angeht, die solch ein Shop-System von selbst mitbringt. So auch aktuell bei Gambio, wo ich nirgends ein Anpassungsmöglichkeit des Title-Tags finden konnte und folglich direkt in den Code musste, um dies anzupassen. An folgender Stelle bin ich dann fündig geworden, um Gambio Meta-Tags und Title-Tags anpassen zu können: gm/classes/GMMeta.php
Dort sucht man sich dann folgende Zeile: echo ‚<title>‘ . STORE_NAME . $title . ‚</title>‘ . „\n“; und schreibt sie entsprechend um: echo ‚<title>‘ . $title . “ – “ . STORE_NAME. ‚</title>‘ . „\n“;
Aber warum das Ganze eigentlich? Natürlich für bessere Rankings in den Suchmaschinen und alles was damit verbunden ist, mehr Traffic, mehr Umsatz usw. Das Wichtigste sollte auf einem Webdokument eben vorn stehen , sei es im Title-Tag, im Hauptinhalte oder bei der Überschrift der Webseite. Wobei gerade der Title-Tag einen gewissen Hebel darstellen kann. Das oben erklärte Beispiel lässt nun Title-Tags erscheinen nach folgendem Beispiel: „Notebooks – Notebook-super-billig-shop.de“ anstatt wie vorher den Shopnamen als erstes zu schreiben. Viel Erfolg beim Ausprobieren und Optimieren.
Funktioniert nicht beim Gambio GX2