Auf besuchermag.net (Blogparade) wird aktuell die Frage gestellt, was wir uns für einen 500 Euro Konsumgutschein + 200 Euro Zuzahlung kaufen würden? Ich denke da die Zeit recht günstig ist, wären das bei mir Aktien (z.B. Trading-House.net) oder Devisen (Forex). Zum einen stütze ich damit den Finanzsektor und entziehe ihm nicht weiter Geld. Auf der anderen Seite könnte natürlich auch für mich eine positive Kursentwicklung dabei herausspringen und aus den 700 Euro werden vielleicht 900 Euro, so dass ich am Ende noch mehr konsumieren könnte. (Oder ich habe nur noch 500 Euro und jemand anderes kann mehr konsumieren… :-))
Sollte der Konsumgutschein dafür nicht verwendbar sein, würde ich mir dafür vermutlich ein paar Wirtschaftsbücher/Fachbücher kaufen. Auf jeden Fall „Warren Buffett – Das Leben ist wie ein Schneeball„, vielleicht noch „Islamic Banking“ von Daniel Bergmann oder vielleicht sogar ein Amazon Kindle (eBook-Lesegerät).
Gute Frage, ob man solch einen Gutschein für Geldanlagen verwenden dürfte, aber ich könnte mir vorstellen, dass alles, was man mit Geld bezahlen kann, dafür in Frage kommt.
Daran, dass man das Geld anlegen könnte, habe ich gar nicht gedacht. Wenn aber sehr viele Leute ihren Gutschein in ähnliche Sachen stecken würden und dann, wenn Gewinn da ist, wieder verkaufen, könnten wiederum sicher einige Anleger in Panik verfallen…
Wären die Aktion/Anlagen eigentlich dein Weihnachtsgeschenk oder würdest du später zuschlagen?
Ach und ich sehe gerade, hier gibt es ja noch einen Sebi :D.
Ich würde es dann kaufen, wenn es Sinn macht/passt. 5 Bücher gleichzeitig lesen fällt mir persönlich schwerer, würde diese also nach und nach kaufen und dadurch vielleicht noch Preisnachlässe mitnehmen.
Bei den Geldeinlagen für den Konsumgutscheinen würde ich halt auch versuchen einen guten Zeitpunkt abzupassen.
Also ich glaube, dass man den 500 Euro konsumgutschein nicht für alles nehmen darf. Es soll ja Konsumiert werden und nicht Geld angelegt oder vermehrt…
Auch wenn es natürlich den Finazsektor stärken würde, denke ich nicht das es gleich die Bankenkrise und wie sie alles heissen wegpusten würde.
Ich würde empfehlen in die Bücher zu nvestieren, da kannste noch was lernen und dein Geld ist sicher 😉
Alkohol, Drogen, Waffen … eben all das Zeugs, was man so für den täglichen Bedarf braucht.