Der Mai ging ziemlich schnell vorbei trotz seiner 31 Tage und es wird wieder Zeit für ein paar Einnahmeneinsichten. Eins vorweg, es gab keine wirklichen großen Sprünge, weder nach oben noch nach unten, was man je nach persönlicher Haltung positiv oder negativ sehen kann. Ich denke schon, man sollte sich primär nach oben orientieren.
Für Mai sahen meine Einnahmen wie folgt aus:
AdSense – 13,36 Euro
Ecato-Marktplatz – 0,50 Euro
Contaxe – 3,92 Euro
Werbeplätze – 16,80 Euro
Affili – 15,00 Euro
Usemax (Pay per View) – 1,50 Euro
Trigami – 0,00 Euro
Ergibt zusammen: 51,08 Euro Einnahmen für Mai 2010.
eCPM
Auch diesen Monat habe ich für meinen Blog einen eCPM berechnet, der sich wie folgt darstellt: 10,18 Da die Einnahmen und auch die Besucher ungefähr gleich zurück gegangen sind bzw. nahezu gleich waren zum April 2010, hat sich am eCPM nicht viel getan.
Einnahmen
Absolut sind die Einnahmen fast gleich geblieben, jedoch sieht man schnell innerhalb der Umsatzquellen leichte Verschiebungen. So hat sich z.B. Affiliatemarketing zum ersten Mal als zweitstärkste Einnahmequelle etabliert und AdSense + Einnahmen bei Werbeplätzen konnten leicht zulegen. Contaxe hat diesen Monaten ein wenig entäuscht bei mir hier im Blog, aber das hängt oft auch stark von der Art des Traffics oder auch saisonalen Dingen ab, von daher ist es (noch) kein Beinbruch, solange die Umsatzkanäle nicht auch zurückgehen. Mit dem Programm und Service von Ecato bin ich an sich auch sehr zufrieden, aber irgendwie hat Google da noch ein paar Probleme die Dokumente weiter vorn zu ranken oder sie überhaupt aufzunehmen. 🙂 Bei anderen Projekten habe ich auf jede Fall schon recht positive Erfahrungen gemacht, wo es jedoch meist um Stand-Alone Projekte geht, ohne Verbinung mit einem Blog. Bei Trigami kam mal wieder nicht wirklich etwas rüber, auch wenn es wenigstens vereinzelte Anfragen gab, die aber in letzter Zeit häufiger ein iPhone voraussetzen, was ich aber schlichtweg nicht besitze und sehr wahrscheinlich auch nicht zulegen werde, denn noch bin ich mit Nokia recht zufrieden und würde wenn überhaupt eher auf ein Androidsystem wechseln, aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Stundenlohn
Im Mai bin ich nur sehr wenig zum Bloggen gekommen bei Allblogs, da ich beruflich recht eingespannt war. So beträgt der Arbeitsaufwand diesen Monat etwa 5 Stunden, was folglich einen Stundenlohn von ca. 10,22 Euro ergibt. Würde man das Ganze auf Vollzeit hochrechnen könnte man sich schon langsam Gedanken machen vom Bloggen zu leben. 😉
Fazit: 3396 Besucher 5019 PIs sind ein leichter Rückgang beim Traffic, der aber nicht sehr stark zu buche schlägt, wenn man sich auch einmal die Einnahmenseite ansieht. Erst zum Monatsende hin habe ich wieder ein wenig mehr zeit zum Bloggen gehabt, was sich auch schlagartig in mehr Besucher zum Ende hin umgeschlagen hat. Ein Mindestmaß an Quantität scheint man in seinem Blog einfach schreiben zu müssen, worüber ich mir schon ein paar Gedanken gemacht habe, inwiefern das hier möglich ist. Keine Sorge ich will meine Stammleser nun nicht mit 10 Newswiederholungen am Tag vergraulen, aber vielleicht wird es die ein oder andere Beimischung geben. Bin natürlich auch für Vorschläge offen.
Ich habe schon lange nicht mehr dein Blog besucht, aber ich muss schon sagen, er hat sich in jeder Hinsicht prächtig entwickelt! Seies die Besucherzahlen oder auch die Einnahmen, nur die linke Sidebar ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Zu den Einnahmen: Contaxe läuft bei mir auch mal gut und mal schlecht, im Verhältnis zu den letzten Monaten eher schlecht. Usemax stell ich mir in Verbindung mit dem Google Anzeigenmanager (keine Ahnung wie der jetzt heißt) interessant vor, obwohl mich das Cookie-Spreading ein wenig davon abhält.
Hey, freut mich mal wieder von dir zu hören. 🙂 Man tut was man kann, aber ich denke das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange…
Ja, als Beimischung ist Usemax auf jeden Fall ein Blick wert, das mit den Cookies muss halt jeder für sich entscheiden.
Naja 50 Euro sind dich nicht schlecht. Soviel Arbeit ist so ein Blog ja auch nicht.:)