Jahr für Jahr kommen neue Events in der Onlinemarketingwelt hinzu und man muss nicht wie in früheren Jahren in die USA, um interessante Sessions zu den unterschiedlichsten Themen des Onlinemarketings zu hören. So überlege ich derzeit, ob ich der von Andre Alpar am 13.10.2011 veranstalteten OMCap in Berlin ein Besuch abstatt soll oder eher nicht. Hier nun ein paar Gedanken zur Entscheidungsfindung.
Anreise
Tja, die Anreise sollte als Randberliner mit S-Bahnstation in der Nähe wohl kein Problem sein und somit fallen für mich vielleicht eine Tageskarte ABC an oder eventuell ein Taxi für die Heimfahrt. Somit sollte es von dem Punkt wirklich günstig werden, zumal man sich ja auch in meinem Falle den Anreise- und Abreisetag spart. Stattfinden wird die OMCap genau genommen im Kosmos Berlin, einem früheren Kino in der Nähe des Alexanderplatzes.
Ticketpreis
Hier kommen wir auch gleich zum großen Punkt des Zögerns bei mir. Ein Early Bird Ticket zur OMCap 2011 ist nicht mehr zu bekommen und hätte 399,00 Euro inkl. Mehrwertsteuer gekostet. Nun sind die 100 Euro Frühbucherrabatt verstrichen und die Veranstaltung kostet 499,00 Euro. Beide Ticketarten sind für die Konferenz und anschließende Networkparty gültig. Aber was genau erwartet mich für knappe 500 Euro? Das kann ich wirklich schwer einsätzen und vielleicht kann mir der ein oder andere Leser dazu seine Erfahrung schildern?!
Agenda
Innerhalb 3 paralleler Tracks gibt es insgesamt 21 Vorträge. Ich muss mich also jede Stunde für ein Vortragsthema entscheiden und kann somit maximal 7 Vorträge in der Zeit von 9 bis 18 Uhr besuchen. Nahezu jeden Vortragenden kennt man digital in irgendeiner Form, sei es durch seinen Blog, Twitteraccount oder diverse Podcasts.
Am interessantesten klingen dabei für mich die folgenden Vorträge:
Black Hat: Marketing & Traffic jenseits von Gut & Artig
Fabian Rossbacher & Fabian Brüssel
Sicherlich interessant, welche Maßnahmen man zusätzlich ergreifen kann und hey, gegen mehr Traffic hat doch keiner etwas, oder? 😉
Conversion Optimierung: Mehr rausholen aus dem kostbaren Traffic
Lennart Paulsen & Karl Kratz
Na gut, wenn wir davor gehört haben, wie man mehr Traffic bekommt, können wir doch hier auch gleich mal schauen, wo man daraus noch mehr rausholen kann.
Search 2012: Was kommt als nächstes?
Christoph Burseg & Marcus Tandler
Gut, mehr Traffic und mehr Conversion haben wir, also mal schauen, was uns die Zukunft bringt und wie man seine angelegten Maßnahmen gleich noch zukunftssicher machen kann.
SEO: Planung, Umsetzung und Steuerung interner Linkstrukturen
Jens Fauldrath & Jonas Weber
In meinen Augen ein sehr wichtiges Thema, denn was nützt die beste Linkpower und Co in seinem Blog oder auf seinem Portal, wenn man dann nicht weiß wohin damit und am Ende verpufft alles auf der Impressumsseite.
eMail-Marketing: Dem Kunden Mehrwert liefern statt zu stören
Halte ich für ein stark unterschätztes Thema bei vielen Webseitenbetreibern und Bloggern. Ich denke hier kann man einiges in Richtung Kundenbindung und Brandbuilding unternehmen, wenn man die Basics verstanden und umgesetzt hat.
Controlling: Online Marketing KPIs für SEO und andere Kanäle
Stefan Fischerländer
Als gelernter BWLer hat man wohl kaum eine Chance, um um diesen Vortrag herum zu kommen. Wäre also definitiv auf meiner Agenda.
Zum Abschluss wird es nochmal richtig schwer, Analytics oder Black Hat: Unique Texte & wertvolle Links (fast) automatisch bekommen von und mit Dominik Wojcik. Aktuell tendiere ich zum zweiten Vortrag, würde aber mal genauer schauen, wer sich für Analytics als Referent meldet.
Neben den ganzen Panels gibt es zudem noch ein BING Check-Up zu gewinnen, denn BING verlost Einzelsitzungen an 7 Firmen auf der OMCap.
One on One – Nur Sie und BING – Keine weiteren Zuhörer
- BING durchleuchtet vor Ihren Augen Ihre Firmenwebsite
- Die eigenen Fragen direkt an BING stellen
Würde ich jetzt auch nicht nein sagen und ist sicherlich ebenso spannend wie die einzelnen Vorträge.
Apropo Vorträge, bis zum 15.07.2011 ist auch noch der Call for Speakers offen und man kann sich entsprechend mit einem Thema bewerben. Wie wäre es noch mit Rand Fishkin? 🙂
Klingt also auf jeden Fall alles sehr interessant und vielversprechend, zumal es im Anschluss auch noch eine Party geben wird, wo man sicherlich auch noch das ein oder andere interessante Gespräch führen wird. Aber irgendwie sind knapp 500 Euro dann doch schon einiges an Geld und wenn ich mir derzeit meine aktuellen Blogeinnahmen so ansehe, muss ich wohl noch eine Weile sparen für so ein Event. 🙂
Wie sind eure Erfahrung mit solchen Events bzw. auch dem Preis-/Leistungsverhältnis oder sagen wir mal besser der Lernkurve durch die Vorträge etc.?