Ziemlich überraschend erhielt ich diese Woche eine eMail vom Andreas von Newsexperte.com mit einer Anfrage zu einem kleinen Bloggerinterview. Da ich selbst ganz gern Bloggerinterviews lese und auch recht interessante Fragen mit dabei waren, habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht und geduldig, sowie hoffentlich ausführlich genug, jede Frage beantwortet. Hier geht es zum Interview von Allblogs.de.
Als mit interessanteste Frage empfand ich:
Was würdest Du heute anders machen wenn Du Dein Blog erst jetzt starten würdest?
Vermutlich ein komplett eigenes Template für den Blog bauen/bauen lassen, um den Blog als Marke stärker in den Vordergrund stellen zu
können und sich von anderen abzuheben neben dem Content. Ansonsten vermutlich nur Kleinigkeiten.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass auf lange Sicht „Content is King“ zählt, jedoch natürlich der erste Eindruck nicht unwesentlich ist. Wenn man mehrmals am Tag das WordPress Standardtemplate zu sehen bekommt, schreckt es schon ein wenig ab, sich näher mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Mit einem eigenen bzw. stark modifizierten Template sammelt man eben nicht nur bei den eigenen Lesern Bonuspunkte, sondern kann sich zudem auch deutlich von der Konkurrenz im Web abheben.
Interessante Einstellung… ich nutze ja von Anfang an überall meine eigenen Templates, aber dass das dann doch einen derartigen Faktor spielt hätte ich jetzt auch nicht so gedacht.