Nachdem der Blog im Oktober 2009 ja bereits ein Jahr alt geworden ist, wurde es langsam Zeit dem Ganzen einmal einem kleinen Facelifting zu unterziehen und das vorhandene WordPresstheme weiter anzupassen.
Sidebar
Müsste dem regelmäßigen Leser an sich gleich ins Auge stechen, die aktuellsten 5 Artikel sind nun ganz nach oben gewandert. Aus meiner Sicht bekommt man so einen besseren Schnellüberblick, sowohl für neuer Besucher (Worüber wird hier aktuell geschrieben?) als auch für die treuen Leser (Was gibt es Neues bzw. was habe ich noch nicht gelesen?).
Darunter finden sich entsprechend in das Corporate Design des Blogs angepasste Googleanzeigen und weitere Werbebanner in der Rotation (WP-ADs Plugin). Danach folgen 4 weitere 125×125 Werbeplätze, von denen jedoch erst zwei genutzt werden, die anderen beiden werde ich demnächst vermieten bzw. vielleicht auch verlosen.
Anschließend folgt die Intergration eines Twittermoduls, was in meinen Augen Sinn macht, da ich es ja nicht schaffe über alle Themen zu bloggen und manchmal einfach nur Retweets versende oder allgemeine interessante Informationen.
Danach folgen wie üblich Links, Kategorien, die Top-Kommentatoren und ein neuer Blogbutton () von Blogoscoop. Es handelt sich dabei um einen Bloginformations – und Bewertungssystem. (Ich würde mich über ein paar Votings freuen.)
Übersetzungen
Da es sich bei dem ursprünglichen Template um ein englisches handelt, habe ich mich nun einmal intensiver dran gemacht Linktexte, Kommentarfelder usw. zu übersetzen. Ich denke das gröbste habe ich inzwischen geschafft, bin aber natürlich über jeden Tipp dankbar, wo mir was durch die Finger gerutscht ist.
Blog-Header
Durch ein paar CSS-Anpassungen ist der ganze Contentbereich ein wenig nach oben gewandert und der viel zu große Spielraum für die Brotkrumennavigation wurde sinnvoller genutzt. Neben dem orangen RSS Button rechts oben prangt nun ein weiterer nützlicher, blauer Linkbutton, über den man zum Twitteraccount von Allblogs.de gelangt.
SEO
Ein paar Titletags habe ich angepasst bzw. passender umformuliert. Außerdem wurden zahlreiche unnütze interne Verlinkungen und doppelter Content entfernt. (Wie es wirkt, wird man sehen.)
Fazit
Ich denke alles in allem wirkt der Blog übersichtlicher und geht ein wenig mehr mit der Zeit bzw. hebt auch Funktionen stärker hervor, die neu hinzugekommen sind oder die es auch bereits vorher an weniger prominenten Stellen gab.
Wie findet ihr die aktuellen Anpassungen und Änderungen? Wie oft „lifted“ ihr euren Blog? Wo sollte AllBlogs.de noch dringend ansetzen?