Immer wieder gibt es Phasen im Leben eines jeden Bloggers, in denen man nicht so richtig weiß, was man denn schreiben könnte, ohne seine Leser damit zu langweilen oder sogar zu nerven. Bei Peer und
seinem Blogprojekt gibt es bereits eine sehr gute Beschreibung mit 22 Tipps, die sich zumindest mit einem meiner Tipps nur leicht berühren.
1. Logfiles/Statistiken ansehen
Man glaubt gar nicht, auf was für Schätze man in seinen eigenen Daten stoßen kann. Einfach mal im letzten Monat oder so schauen, mit welchen Suchbegriffen Besucher auf die Seite kamen und dann vergleichen, wo es geringe Aufenthaltszeiten gibt(unter 10 Sekunden). Schließlich einfach einmal die Zielseite für dieses Keyword ansehen und rekonstruieren, was der User für Informationen gesucht hat. Nun einen entsprechenden neuen Post dazu aufsetzen. Ziemlich schnell wird man nun dafür ranken und steigert die Qualität für seine Besucher/Leser.
2. Google Search Insight
Einfach mal ein paar Stichwort bei Google Search Insight eingeben und schauen, was vor allem die Rising Searches rechts unten zu dem Thema sagen. So lassen sich auch in seinem (Nischen-)Umfeld noch spannende Themen finden und natürlich auch guter Traffic generieren. So würde es sich bei mir z.B. zu meinem Artikel „Fördermittel für Unternehmen“ lohnen, einmal zu schauen, was bzgl. Fördermitteln allgemein noch alles gesucht wird.
3. Eine Serie schreiben
Führt man das Beispiel mit den Fördermitteln jetzt z.B. weiter, so könnte ich nach der kleinen Recherche einen Ratgeber zu Fördermitteln schreiben und in verschiedenen Posts auf „fördermittel vom staat“, „fördermittel solaranlagen“ und „fördermittel energie“ (siehe Rising Searches) näher eingehen und eine Serie dazu schreiben. Auch hier sind natürlich der Kreativität keine Grenzen gesetzt und es ist Geschmackssache einfach einen großen Artikel in viele kleine zu teilen oder aber auch eine Art monatlich geführte Serie über zu gehen.
Wie kommt Ihr zu neuen Ideen für Blogartikel?