Onlinegames spiele ich ja immer mal wieder ein wenig nebenher, um mal ein bischen den Kopf frei zu bekommen und für 5 Minuten etwas anderes zu machen. Nach War2 Glory habe ich nun einmal ein neues Spiel ausprobiert: Evolta City von Panasonic.
Dabei handelt es sich um ein kleines Städteaufbauspiel, ähnlich wie das klassische und recht bekannte Sim City. Ich habe zu Beginn der Städtesimulation ein wenig Startkapital, in dem Fall Energieeinheiten (Volt), mit dem ich erste Gebäude aufbauen kann und für mehr Kapital/Strom sorgen muss, damit meine Stadt wachsen kann. Der Einstieg ist in wahrsten Sinne des Wortes spielend einfach und durch begleitende Tutorials bekommt man gleich die wichtigsten Dinge vermittelt, um seiner Stadt ein Gesicht zu geben. Wichtig sind zu Beginn natürlich ein paar Wohnhäuser, Grundversorgung an Strom und Kommunikation, sowie ein wenig Industrie bzw. Arbeitsplätze im Allgemeinen.
Danach kommen dann schließlich die angenehmen Dinge des Lebens, wie ein Kino usw. um seine Bewohner mit Freizeitaktivitäten bei Laune zu halten. Mit über 20 Gebäuden allein in diesem Bereich lässt sich erahnen, dass dem kurzweiligen Spielspaß nichts im Wege steht und man seine Stadt in aller Ruhe ausbauen kann.
Wie man auf den Screenshots gut sehen kann, habe ich schon ordentlich in Wolkenkratzer, Penthouse-Wohnungen und einige Freitzeiteinrichtungen investiert, wenn auch erst 290 Menschen meine Stadt bzw. wohl eher Dorf bewohnen möchten. Was ich noch nicht ganz herausgefunden habe, ob man neue Flächen hinzubekommen kann, wenn man die vier großen Flächen vom Anfang vollständig bebaut hat oder ob das Spiel dann nur noch durch Neubau und Umstrukturierung gestaltet werden kann. Denn in der Zeit, wo das Spiel läuft (April bis September 2011) will man ja seine Stadt weiter nachhaltig wachsen sehen. Der Umzug auf größere Flächen würde also Sinn machen.
Neben dem Spielvergnügen gibt es zudem auch Gewinnmöglichkeiten, wenn man Evolta City spielt. Unter anderem kann man ein elektronisches Bike oder ein 5-Jahres Evolta Batterie Package gewinnen. Ganz zeitgemäß lässt sich das Spiel natürlich auch mit Twitter und Facebook verknüpfen, so dass man bequem weitere Freunde zum Spiel einladen oder Personalisierungen seiner Stadt vornehmen kann. So z.B. Werbetafeln mit dem eigenen Facebook Profil Bild.
Hier gehts zum Onlinegame Evolta City, viel Spaß beim Ausprobieren.