Endlich war es wieder soweit, gestern erschien eine neue WordPressversion (2.6.5) und die gefühlte Hälfte meiner dreistelligen RSS-Abos mochte mal wieder darüber berichten, nur warum frage ich mich immer wieder??? (Die WP-Version dient in diesem Posting vor allem als Beispiel.)
Die Version wird dadurch nicht besser und bekommt (leider) auch nicht mehr Feature. Sicher es ist nicht verkehrt seine Leser über Neues auf dem Laufenden zu halten, aber wir wissen doch alle, dass wir nicht nur den einen Feed abonniert haben, der uns mit Informationen versorgt, da sind doch auch meist Golem, Heise und Co mit dabei. (Mal außen vorgelassen, dass WordPress sich ja auch selbst meldet, dass es frischen Code gibt.)
Meine Überlegungen gehen bei der Lösung diese Dilemmas sehr in Richtung Regionalzeitung. (Ja, soetwas gibt es noch. ;-)) Dort kommen die meisten normalen/überreginalen News von DPA & Co und für die wirklich wichtigen regionalen Dinge/Artikel werden eigene Ressourcen genutzt.
Warum diese Art und Weise nicht auch bei WebLogs nutzen?
Also warum nicht einen Dienst entwickeln, eine Art Blog-DPA, von dem ich einen Newsfeed bekomme und in meinen Feed mit einordne, damit ich meine RSS-Abonennten ausreichend allgemein versorgen kann. Die so gewonnene Zeit könnte ich folglich in mehr Qualität oder auch Quantität meines eigentlichen Themas stecken, anstatt Blogkuh zu spielen und alles 4 mal wiederzukäuen.
Gibt es so einen Dienst bereits, den ich mit meinem RSS-Feed vielleicht als Mashup verbinden kann?
Warum schreiben so viele Blogs so viel Allgemeines, anstatt wirklichen eigenen Mehrwert zu bieten?