Auf Google.com kann man bereits sehen, was genau Google Instant ist und bewirkt. Mich haut es jetzt ersteinmal nicht vom Hocker und ich finde es nach einem kleinen Test nicht wirklich vorteilhafter und denke eher, dass es den normalen User eher überfordert so viele Information aufzunehmen. An sich riecht das auf den ersten Blick ein wenig danach, Google noch mehr zum Spielzeug zu machen und Informationen gezielter auszusteuern.
Wer mehr zu Google Instant wissen will, kann sich ja mal das Promovideo dazu ansehen:
Ich bin mal gespannt, wie es sich im Alltagsgebrauch machen wird. Wie ist euer Eindruck bisher?
Ziemlich nichtssagend dazu auch in der Adwordshilfe zu Google Instant:
…Wir empfehlen Ihnen, die Leistung Ihrer Anzeigen wie gewöhnlich zu überwachen. Mit Google Instant kann sich die Gesamtzahl Ihrer Impressionen erhöhen oder verringern. Google Instant erhöht jedoch möglicherweise die Qualität der Klicks, da die Nutzer dabei unterstützt werden, in ihren Suchanfragen Begriffe zu verwenden, mit denen sie schneller die gesuchten Antworten finden. Dadurch könnte sich die Gesamtleistung der Kampagne verbessern…
Ich würde fast wetten, dass sich die Impressionen durchschnittlich erhöhen werden, denn die Anfragen steigen ja zwangsläufig durch mehr Abfragen. (Auch wenn es nur beim Tippen direkt ist.)